raumpunkt architekten wien | shopumbau herrengasse wien für die zuckerlwerkstatt
305
portfolio_page-template-default,single,single-portfolio_page,postid-305,ajax_fade,page_not_loaded,, vertical_menu_transparency vertical_menu_transparency_on,qode_grid_1400,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,wpb-js-composer js-comp-ver-5.6,vc_responsive

shopumbau herrengasse wien für die zuckerlwerkstatt

Date
Category
gewerbe

planung inneneinrichtung und bauaufsicht: raumpunkt architekten

nutzfläche: 75 m2

bauzeit: 2 monate

 

im auftrag der bonbonmanufaktur zuckerlwerkstatt (zuvor snoepjes) wurde das bestehende verkaufslokal im denkmalgeschützen gebäude der architekten theiss und jaksch, wiens erstem hochhaus in der wiener herrengasse adaptiert.

später hinzugefügte, nicht tragende zwischenwände und einbauten wurden entfernt, neue raumabtrennungen ausschliesslich durch schrank- und glaswände realisiert.

straßenseitig befindet sich der verkaufsraum für die vor ort hergestellten süßigkeiten, im hinteren bereich sind die produktions- und nebenräume angeordnet.

das minimalistische shopdesign wurde in intensiver zusammenarbeit mit den beiden auftraggebern entwickelt und hebt das angebotene produkt in den vordergrund. der produktionslauf, welcher auch für die kunden erlebbar sein soll, wurde ohne störenden einfluss auf das historische ensemble auf kleinem raum optimal organisiert.

 

auftraggeber:
snoepjes austria
, inhaber: christian mayer
www.zuckerlwerkstatt.at

 

ausführende firmen:

baumeister: safferthal gmbh, wien
trockenbau: klicka gmbh, wien
installateur: doubek gmbh, wien
elektriker: zekic gmbh, wien
bodenleger: ladan gmbh, wien
möblierung: tischlerzentrum gmbh, spannberg
glaserer: glaswerkstatt, rottenmann
beleuchtung: sls leuchtenvertriebsgmbh, wien

 

nextroom.at